· 

Zu leihbaren E-Scootern und Pedelecs in der Stadt

Wir haben in der Fraktion intensiv diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Bereitstellung von leihbaren E-Scootern, wenn auch nicht mit voller Überzeugung, für weitere 2 Jahre zustimmen können, nicht aber der Ausdehnung auf Pedelecs und Lastenfahrräder. Daher beantragen wir, eine getrennte Abstimmung darüber unter Beschlusspunkt 2.

Was sind unsere Gründe für dieses Votum?

E-Scooter halten wir für eine momentane Modeerscheinung, mit der Geld verdient werden kann. In 1. Großstädten ,wie Kopenhagen, werden E-Scooter schon wieder zurückgedrängt. E-Scooter können ein Element der sog. Mikromobilität sein, um die letzte Meile zu bewältigen oder flott von A nach B zu kommen. Diesem Aspekt will sich die FDP-Fraktion nicht verschließen und wir wollen auch keine Spielverderber sein, denn bis zu 24 % der Befragten in FN nannten den Spaßfaktor als Motivationsgrund zum Ausleihen. Einen nennenswerten Beitrag zum CO/2-Sparen können E-Scooter wohl nicht leisten, wenn 32 % der befragten in FN in beiden Umfragen angaben, dass sie die Wege ohne dass Testangebot zu Fuß zurückgelegt hätten, also ohne jeglichen zusätzlichen CO/2- Ausstoß.

Auch die tägliche Nutzungsdauer von ca. 15 Minuten pro Scooter, welche laut Verleiher vergleichsweise hoch sein soll, spricht nicht für einen wirklich guten Ressourceneinsatz. Hinzukommen die verkürzte Lebensdauer von Leihgeräten, die oft unpfleglich behandelt werden, das elektrische Laden und täglichen Einsammeln von Scootern mit Kleintransportern. Trotz alledem werden wir heute ja sagen für 2 weitere Jahre leihbare E-Scooter in FN mit einer Verlängerungsoption,  wie auch vom Seniorenbeirat angeregt, um nochmals nachjustieren zu können oder ggf. auch vorzeitig  auszusteigen.

Den Bedarf auswärtige Verleiher für Pedelecs und Lastenrädern nach  Friedrichshafen zu holen, können wir nicht erkennen! In Deutschland gibt es statisch 81 Mio. Fahrräder, d.h. zu gut wie jeder Häfler /jede Häflerin besitzt ein Fahrrad, für Berufspendler gibt es Boxen am Bahnhof, Fahrradtouristen kommen mit ihren eigenen Rädern oder können diese in Hotels leihen. Der größte Fahrradverleiher in FN soll übrigens ein alt eingesessener Gasthof in Hofen sein, sein Angebot ist nicht auf Gäste beschränkt. Hinzu kommen Leihangebote von Fahrradgeschäften, wozu sicher auch Lastenfahrräder gehören.

Es heißt zwar immer: Konkurrenz belebt das Geschäft. Doch ein konkurrierendes Angebot ist in der Stadt ja schon vorhanden, wie gerade dargestellt. Wenn der Bedarf größer wird, werden die hiesigen Anbieter  das Leihangebot von sich aus  ausweiten.

Und Pedelecs sind u. E. keineswegs Fahrzeuge, um nur die sog. letzte Meile zu bewältigen, sondern bequem auch längere Strecken, also durchaus in Konkurrenz zum Stadtbusverkehr. Wir meinen, die Stadt sollte nicht aktiv Konkurrenten für das  eigenen Unternehmen TWF etablieren und herholen.

Die FDP -Fraktion bittet um getrennte Abstimmung von Beschlusspunkt 2 und wünscht die zeitliche Befristung auf 2 Jahre plus Verlängerungsoption von 2 Jahren zu begrenzen. Um letzteres sind die Rahmenbedingungen für die Vertragverhandlungen mit potentiellen Anbietern zu ergänzen.

 

 

gez. Gaby Lamparsky