Bündnis für Toleranz

Bündnis für Toleranz und Demokratie - gegen Extremismus

Das "Bündnis für Toleranz und Demokratie - gegen Extremismus" ist ein Zusammenschluss von fünf demokratischen Partei-Ortsverbänden in Friedrichshafen, die im Gemeinderat von Friedrichshafen vertreten sind.

Die Ortsverbandsvorsitzenden von SPD, CDU, Grüne, FDP und ÖDP traten Anfang Mai 2005, anlässlich des 50. Jahrestages des Kriegsendes, erstmals mit einer gemeinsamen Erklärung an die Öffentlichkeit. Ziel war und ist es, den Schulterschluss der demokratischen Parteien gegen jede Form von Extremismus zu demonstrieren.

Das Bündnis engagiert sich auf verschiedene Arten: Bei Gegenkundgebungen gegen Rechtsextremisten, bei Informationsveranstaltungen über Skinheads und zum Thema Islam. Auf Initiative des Bündnisses verabschiedete der Gemeinderat 2006 eine Erklärung gegen "Rechtsextremisten in Friedrichshafen".

Außerdem tritt das Parteienbündnis gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt als Organisator des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus, immer am 27. Januar eines Jahres, auf dem Fridolin-Endraß-Platz in Friedrichshafen auf. Hierbei legen die Ortsverbandsvorsitzenden gemeinsam einen Kranz zum Gedenken nieder und es gibt einen Redebeitrag eines/einer Ortsverbandsvorsitzenden, jeweils jährlich wechselnd.