Stadtbild

Die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, besonders auf den größeren Plätzen, lässt derzeit etwas zu wünschen übrig.
Aktivitäten des Stadtmarketings können die Aufenthaltsqualität verbessern und die Attraktivität der Innenstadt für Bürger, Gäste, Einzelhandel und Gastronomie erhöhen. Themen wie Begrünung, Beschattung und Barrierefreiheit sind aber gesamtstädtische Aufgaben.


Wir Freien Demokraten wollen uns für die Stelle eines Stadtbildpflegers einsetzen, wie es diesen u. a. in Ulm gibt. Ein Stadtbildpfleger kümmert sich ständig um ein schöneres, höherwertiges Stadtbild. Er sensibilisiert einerseits die Geschäftsinhaber für eine hochwertige Mobilierung, Gestaltung und Barrierefreiheit und ist andererseits auch mit Hauseigentümern im Gespräch, wenn es um erhaltenswerte oder denkmalgeschützte Häuser in der Stadt geht.

 

Der Uferpark ist ein Highlight von Friedrichshafen, dem ein neues Kleid gut täte. Das heißt nicht, dass alles anders werden sollte. Doch einige Elemente sollten neu gestaltet werden.

Beispiele: Dem Wasser näher kommen, indem Teile der Ufermauer Sitzstufen weichen. Den maroden Lammgarten an
seinem jetzigen Standort neu bauen und zwischen Lammgarten und GZH Parkflächen schaffen.